Rezensionen

Lahmendes Lama oder allergisches Alpaka?

Ich durfte die neuste Auflage des Buches „Neuweltkameliden – Haltung, Zucht, Erkrankungen“ lesen, welches letztes Jahr von Matthias Gauly, Jane Vaughan und Christopher Cebraherausgegeben wurde. Es fasst die neusten Erkenntnisse, sowie Grundlagen der medizinischen Versorgung und Bestandbetreuung von Lamas und Alpakas zusammen und ist damit eines der wenigen Fachbücher auf dem Markt, welches sich ausschließlich mit Neuweltkameliden beschäftigt. 

 

Das Buch ist in acht Kapitel unterteilt und gliedert sich grob in Zoologie, Anatomie und Physiologie, Haltung und Umgang, Fortpflanzung und Krankheiten. Es beginnt recht allgemein mit der Entstehung der verschiedenen Arten und geht nachfolgend auf die anatomischen und physiologischen Besonderheiten ein. Dieser Teil ist recht knappgehalten, aber praxisbezogen gestaltet. Ein großer Fokus liegt auf der Haltung, wobei auf die Fütterung und Fortpflanzung besonders detailliert eingegangen wird. Damit ist das Buch vor allem auch für Halter sehr interessant. Es ist außerdem sehr verständlich geschrieben und durch viele kurze Kapitel und Bilder übersichtlich gestaltet. Der für uns wohl interessanteste Teil ist das Kapitel Krankheiten, welches diezweite Hälfte des Buches ausmacht. Nach einer kurzen generellen Einführung zum Umgang und zur Behandlung von Neuweltkameliden ist das Kapitel in zehn Unterkapitel, je nach Art der Erkrankung, aufgeteilt. Die wichtigsten Erkrankungen werden erläutert und sehr übersichtlich in Ursache, Verbreitung, Entstehung, Anzeichen, Diagnose, Behandlung und Prognose unterteilt. 

 

Das Buch geht stellenweise sehr ins Detail und enthält beispielsweise auch Dosierungsvorschläge für Medikamente und genaue Anleitungen für verschiedene Behandlungen und Operationen. Der medizinische Teil ist recht ausführlich gehalten und nimmt etwa die Hälfte des Buches ein. Damit ist es sicher für jeden (werdenden) Tierarzt, der sich für Neuweltkameliden interessiert eine Bereicherung im Bücherregal. Trotzdem ist das Buch relativ reich bebildert und verständlich geschrieben. Der allgemeinere Teil über die Haltung und wirtschaftliche Nutzung von Lamas und Alpakas nimmt die andere Hälfte des Buches ein, sodass meiner Meinung nach, jeder interessierte Alpaka- bzw. Lamabesitzerdieses Buch im Schrank haben sollte. Es mag zwar stellenweise zu detailliert für die Hobbynutzung sein, es enthält jedoch wertvolle Tipps und Statistiken zur Haltung und ist ein gutes Nachschlagewerk. Gerade der Teil über die Fütterung und Fortpflanzung ist sehr ausführlich geschrieben und für Züchter sicherlich nicht uninteressant. Fakten sind übersichtlich in Tabellen und Statistiken dargestellt. 

 

Ich kann dieses Buch guten Gewissens sowohl Tiermedizinern als auch interessierten Besitzern von Neuweltkameliden empfehlen. Mit knapp 80€ liegt es im mittleren Preissegment für ein Fachbuch und ist für Studierende außerdem als kostenloses ebook in der Thieme E-book Library erhältlich.

https://m.thieme.de/shop/Heimtiere-Exoten/Gauly-Vaughan-Cebra-Neuweltkameliden-9783132211919/p/000000000232320104?wt.mc_id=campaign=gesamt-19kw58_source=google-19o8hf_medium=cpc-19onp5&gclid=EAIaIQobChMIsefN2pPL4AIVwY4YCh0T3AvqEAQYASABEgLIrfD_BwE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s